Lajme

“Dodona” bringt Prishtina nach Frankfurt

Im internationalen Theater Frankfurt wurde die Komödie "Ku...çka?! Where...what?!" aufgeführt.

Die Schauspieler Florentina Ademi, Albulena Kryeziu, Aurita Agushi und Mentor Zymberaj brillierten auf der Bühne des Internationalen Theaters Frankfurt. Die Komödie der Theatertruppe Dodona aus Prishtina unter der Regie von Elmaze Nura hatte hunderte Besucher gelockt.

Solche Veranstaltugen spielen eine wichtige Rolle; sie schlagen Brücken zwischen Kosova und den anderen europäischen Ländern und verbinden die Diaspora mit dem alten Heimatland. “Das Konsulat der Republik Kosova in Frankfurt hat sich als Ziel gesetzt, unseren Staat durch Kulturdiplomatie zu afirmieren. Unsere diplolmatischen und konsularischen Missionen auf der Welt sind nun konsolidiert – jetzt müssen wir andere, neue Wege gehen, damit wir unser Land besser repräsentieren”, sagt Astrit Zemaj vom kosovarischen Konsulat in Frankfurt, das die Aufführung organisiert hat.
 
“Wir haben in der ersten Phase den diplomatischen und konsularischen Dienst für unsere Bürger aufgebaut. Nun hat die Präsentation der kosovarischen Kultur in der Diaspora eine hohe Priorität”, sagt die Beraterin Fatmire Musliu. “Kosova hat eine sehr junge Bevölkerung und eine lebendige Kunst- und Kulturszene, die wir der Welt würdevoll präsentieren können”.
 
Die Zuschauer zeigten sich begeistert von den jungen Schauspielern aus Kosova. Die Diaspora-Kosovaren wünschten sich, dass es solche Veranstaltungen desöfteren gibt – nicht nur in Frankfurt, sondern auch in anderen Städten.