Nachrichten
LIBE stimmt für Visaliberalisierung für Kosova
Mit einer Stimme mehr hat der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des Europäischen Parlaments der Liberalisierung des Visaregimes für Kosova zugestimmt.
Die EU-Abgeordnete Tanja Fajon, zeigte sich zufrieden, dass es doch noch eine knappe Mehrheit für ihren Bericht zur Liberalisierung des Visaregimes zustande kam. Jetzt sei der Ball auf der Seite von Prishtina.
“Die Zustimmung ist denkbar knapp; ich bin aber dennoch glücklich darüber, dass wir sie haben. Denn in den letzten Stunden der Sitzung war die Situation angespannt. Im LIBE-Ausschuss werden wir nicht mehr über den Bericht diskutieren. Ich habe ein Mandat, um weiter zu fahren. Wann wir vor dem EU-Parlament kommen, hängt jetzt wirklich von den Entscheidungen in Prishtina ab”, so Fajon.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Ramë Dardania nimmt am internationalen Kunstfestival in Kotor teil "Für mich ist es von großer Bedeutung, dass der Name Dardania dort, im Herzen von Kotor,... -
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.










