Erfolgsgeschichten
Das Leben wählen, das du willst
Ali Avdyli, 49, gelang es, beruflichen Erfolg in seiner Geburtsstadt, in Gjilan, zu finden. Die Verbindung zu den Wurzeln bleibt stark für die Mehrheit von uns. Wie eine richtige Nabelschnur. Ali kehrt nach einer Zeit des Lebens in der Schweiz zurück dorthin, wo er herkommt.
Auch wenn seine Eltern seit mehr als 40 Jahren in der Schweiz leben, beschliesst Ali wegzugehen, um für immer nach Kosova zurückzukehren und die Familie, die Freunde seiner Kindheit wieder zu finden und sein Leben dort aufzubauen. Er verspürte einen tiefen Wunsch, anders zu leben, ein neues Kapitel seines Lebens in der Stadt seiner Kindheit zu schreiben. Die Verbindung zu den Wurzeln bleibt stark für die Mehrheit von uns, doch sehr wenige kehren zurück dorthin wo sie herkommen, um ihr Lebensprojekt aufzubauen.
Wie hat Ali diese Veränderung erlebt?
War die Rückkehr wirklich eine gute Idee?
E-Diaspora
-
Die albanische Sopranistin Ana Naqe begeistert in Brüssel mit der Titelrolle in „Bovary“ Ana Naqe, die albanischstämmige Sopranistin, errang auf der internationalen Bühne einen herausragenden Erfolg, als sie in...
-
Informationsabend für albanische Schülerinnen und Schüler in der Schweiz
-
Lausanne: Albanien im Fokus des Universal Festivals der EHL
-
Kosovo nimmt an der Europäischen Kulturwoche in Deutschland teil
-
Nach Berlin tritt der Chor „Siparantum“ in Thailand auf
Leben in Österreich
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten Trimor Xhoka ist ein Kosovare, der mehrere Jahre in Österreich lebte und arbeitete. Er war von...
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro
-
Europaabgeordnete-Kandidatin Kati Schneeberger eröffnet in Wien die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand im Kosovo 1990-1998“
-
Österreichische Persönlichkeiten gratulieren den Kosovaren zur Visaliberalisierung
-
Lukas Mandl: „Visa-Liberalisierung ist kein Geschenk, Sie haben es verdient“