Albanien
Wo liegt Albanien weltweit im Bereich Kuenstliche Intelligenz
Albanien belegt weltweit den 81. Platz im “Government AI Readiness Index”, der von Oxford Insights veroeffentlicht wurde, und wird in mehreren zentralen Saeulen der Vorbereitung auf kuenstliche Intelligenz positiv bewertet.
Nach Angaben der Agentur fuer Medien und Information erzielt das Land gute Ergebnisse bei der Einfuehrung kuenstlicher Intelligenz im oeffentlichen Dienst (68,95 Punkte), in der Regierungsfuehrung (51,67 Punkte) sowie beim Ausbau der Infrastruktur (48,44 Punkte), berichtet albinfo.ch.
Gleichzeitig gilt Albanien als eines der aktivsten Laender im Bereich der Digitalisierung, unter anderem durch die Ernennung von Diella zur ersten Ministerin fuer kuenstliche Intelligenz.
Positiv hervorgehoben wird zudem die Verabschiedung der ersten Nationalen Strategie fuer kuenstliche Intelligenz im August, Schritte, die den institutionellen und strategischen Rahmen des Landes in diesem Bereich weiter staerken.
E-Diaspora
-
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs Von Prishtina in die Allsvenskan, Maqedonci gehört zu den bekanntesten professionellen Schiedsrichtern der höchsten schwedischen Liga... -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













