DE Balkani
Kosovo verzeichnet industrielles Wachstum, Pläne zur Unterstützung von KMU für 2026 vorgestellt
Die Agentur für Investitionen und Unternehmensförderung im Kosovo (KIESA) hat auf ihrer Jahreskonferenz die industrielle Leistungsbilanz für das Jahr 2025 sowie die Pläne zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) für 2026 vorgestellt.
Der amtierende Premierminister Albin Kurti würdigte die positiven Entwicklungen im Land und verwies dabei auf den Rückgang der organisierten Kriminalität, die Verbesserung der Rechtsstaatlichkeit und die Stärkung der Demokratie. Die amtierende Ministerin für Industrie, Unternehmertum und Handel, Rozeta Hajdari, hob hingegen das Wachstum der verarbeitenden Industrie und des Dienstleistungssektors hervor, mit besonderem Fokus auf die Kreativwirtschaft, berichtet albinfo.ch.
Das Konferenzpanel umfasste Vertreter zentraler Institutionen, die über die finanzielle Unterstützung für Unternehmen im Jahr 2025 sowie über die Pläne für 2026 diskutierten, mit dem Ziel, den privaten Sektor als tragende Säule der wirtschaftlichen Entwicklung des Kosovo zu stärken.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











