DE Balkani
Kosovo strebt heute Abend einen Sieg gegen Slowenien an
Kosovo - Slowenien, das Stadion „Fadil Vokrri“ öffnet heute Abend seine Tore für die Dardaner
Die Nationalmannschaft des Kosovo bestreitet heute Abend ein äußerst wichtiges Spiel gegen Slowenien, im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026. Das Spiel findet im „Fadil Vokrri“-Stadion in Prishtina statt und beginnt um 20:45 Uhr, schreibt albinfo.ch.
Nach den ersten beiden Spielen der Gruppe B liegt der Kosovo mit 3 Punkten auf dem zweiten Platz, hinter der Schweiz, die mit 6 Punkten führt. Die „Dardaner“ haben einen Sieg und eine Niederlage (Torverhältnis 2:4), während Slowenien mit nur einem Punkt aus zwei Spielen auf Platz vier steht.
Das Team von Trainer Franco Foda strebt den zweiten Sieg in der Gruppe an, um im Rennen um die Spitzenplätze zu bleiben, die die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 sichern. Die Stimmung in der Mannschaft ist positiv, und das „Fadil Vokrri“-Stadion wird voll mit Fans sein, die den Kosovo zu einem großen Ergebnis anfeuern.
Zur Gruppe B gehören außerdem die Schweiz und Schweden, die ebenfalls um die Qualifikation für die Endrunde des größten Fußballturniers der Welt kämpfen.
Weitere aus DE Balkani

Der deutsche Kanzler sagt, dass die EU den Erweiterungsprozess im Westbalkan verzögert hat
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill












