Kosova
Kosovo und Österreich unterzeichnen neues Abkommen für die Familien von Diplomaten
Kosovo und Österreich unterzeichnen ein Abkommen, das den Familienangehörigen von Diplomaten erlaubt, während des Dienstes im Gaststaat zu arbeiten.
Familienangehörige des diplomatischen und konsularischen Personals werden während der Dienstzeit im Gaststaat arbeiten können, berichtet albinfo.ch.
Die Republik Kosovo und die Republik Österreich haben ein neues bilaterales Abkommen unterzeichnet, das es Familienangehörigen von Diplomaten und konsularischem Personal ermöglicht, während der Dienstzeit im Gaststaat eine Erwerbstätigkeit auszuüben.
Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora teilte mit, dass das Abkommen darauf abzielt, günstigere Bedingungen für die Familien der Diplomaten beider Länder zu schaffen, indem ihre Integration und berufliche Tätigkeit während diplomatischer Missionen erleichtert werden.

„Das Abkommen regelt die Möglichkeit für Familienangehörige des diplomatischen und konsularischen Personals, während ihrer Dienstzeit im Gaststaat einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Dadurch werden günstigere Bedingungen für die Familien der Diplomaten beider Länder geschaffen“, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora.
Im Anschluss an die Unterzeichnungszeremonie führte der stellvertretende Außenminister Kreshnik Ahmeti ein Gespräch mit dem Generalsekretär des österreichischen Außenministeriums, Nikolaus Marschik. Dabei wurden die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen, die Vertiefung der institutionellen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie die aktuellen politischen und sicherheitspolitischen Entwicklungen auf dem Westbalkan und in Europa erörtert.

Nach Angaben des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora stellt das Abkommen einen weiteren Schritt zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Kosovo und Österreich dar. Gleichzeitig bietet es den Familien des diplomatischen Personals beider Staaten eine stärkere Unterstützung./Albinfo.at
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













