DE Balkani

Ein Treffen im OYM: Diplomatie, Wirtschaft und Sport vereinen ihre Kräfte für neue Ideen

Eine Gruppe von albanisch-schweizerischen Persönlichkeiten, darunter Unternehmer, Ärzte und Bankiers, begleitet vom Botschafter der Republik Kosovo in der Schweiz, Mentor Latifi, besuchte das innovative Zentrum OYM (On Your Marks) in Baar, eines der modernsten Sport- und Wissenschaftszentren Europas.

Die Gäste wurden von Hans-Peter Strebel empfangen, dem Gründer des OYM und einer der visionärsten Persönlichkeiten des Schweizer Sports. Während des Besuchs stellte Strebel den Gästen das einzigartige Konzept des Zentrums vor, in dem sportliches Training, Rehabilitation und wissenschaftliche Forschung in einem präzise gestalteten und modern ästhetischen Raum zusammenkommen.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2020 ist das OYM zu einem Referenzpunkt für den Schweizer Spitzensport geworden und bietet optimale Bedingungen für Athleten der nationalen Verbände sowie für die erfolgreichsten Clubs des Landes.

Laut den Verantwortlichen des Zentrums ist “die wissenschaftliche und individuelle Aufmerksamkeit, die den Athleten gewidmet wird, der Schlüssel zum Erfolg, mit zwei Hauptzielen: die Anpassung an das Training zu maximieren und die disziplinspezifische Leistung zu verbessern.”

Am Ende des Besuchs führte Shpresa Fejzulahi, persönliche Assistentin von Hans-Peter Strebel und Präsidentin des Verwaltungsrats des Unternehmens Beyond Design, ein exklusives Interview mit Botschafter Mentor Latifi und Hans-Peter Strebel. Beide teilen eine interessante Geschichte: Sie begannen ihre Karriere in der Pharmaindustrie, während sie heute in völlig unterschiedlichen Bereichen tätig sind, der eine in der Diplomatie und der andere in der Sport- und Stadtentwicklung.

Das Innenraumkonzept des OYM wurde von Myriam von Rickenbach, Mitbegründerin von Beyond Design und Innenarchitektin, entworfen. Sie spielte eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines funktionalen und inspirierenden Raumes, der direkt das Erlebnis und die Leistung der Athleten beeinflusst.

Hans-Peter Strebel, von der Pharmazie zur Philanthropie und zum Sport

Hans-Peter Strebel ist ein Unternehmer und Philanthrop mit einer beeindruckenden Karriere in der Pharmaindustrie. Im Jahr 2006 verkaufte er sein Unternehmen an Biogen und engagiert sich seither persönlich und finanziell in Projekten, die mit Sport, Wissenschaft, Bildung und sozialer Entwicklung verbunden sind. Er ist der Gründer des OYM und Hauptaktionär des Clubs EV Zug.

Der Besuch wurde von Besfort Bilalli organisiert, einem ehemaligen Profi-Handballspieler und heutigen Unternehmer. Seine Organisation SBN hat das Ziel, die Welt des Sports mit der Welt der Wirtschaft zu verbinden.