Nachrichten
Die Çiftelia als Teil des albanischen Schulunterrichts in Rom
Heute war ein ganz besonderer Tag für die Kinder der albanischen Schule in Rom: Zum ersten Mal durften sie die Klänge der traditionellen Çiftelia live erleben, berichtet albinfo.ch.
Das zweisaitige Musikinstrument mit jahrhundertealter Tradition aus Albanien und dem Kosovo wurde von Lehrer Ndoc Ndoj – gebürtig aus Puka – in den Unterricht eingebracht. Mit großer Leidenschaft für die Çiftelia pflegt er die albanische Kultur in Rom und bringt sie den Schülerinnen und Schülern näher.
Neben dem musikalischen Erlebnis lernten die Kinder auch über die Geschichte und die kulturelle Bedeutung der Çiftelia – ein Instrument, das Erinnerungen, Geschichten und den Stolz unserer Herkunft verkörpert.
https://www.facebook.com/share/18kLgXp5tw/?mibextid=wwXIfr
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill












