DE Balkani
Abschluss der Aktivitäten des Kosovo-Hauses in Davos
Die Veranstaltungsreihe des Kosovo-Hauses in Davos fand dieser Tage ihren feierlichen Abschluss. Während des Weltwirtschaftsforums bot das Kosovo-Haus eine Plattform für hochrangige Begegnungen zwischen politischen Entscheidungsträgern, Investoren und Fachleuten aus aller Welt.
Dabei standen Themen wie wirtschaftliche Entwicklung, digitale Innovation und grüne Energien im Mittelpunkt.
In verschiedenen Diskussionsrunden und Networking-Formaten wurden die Potenziale des Kosovo vorgestellt und künftige Kooperationsansätze erörtert. Auch die kulturelle Vielfalt des Landes kam nicht zu kurz: Künstlerin und Künstler aus dem Kosovo präsentierten ihr kreatives Schaffen und vermittelten den Besucherinnen und Besuchern eindrucksvoll einen Einblick in die Traditionen und das kulturelle Erbe des Landes.
Die Aktivitäten des Kosovo-Hauses in Davos endeten mit einem klaren Signal: Das Land ist bestrebt, sich verstärkt international zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen und seinen Beitrag zu globalen Zukunftsthemen zu leisten. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Veranstaltungsreihe beginnt eine neue Phase, in der der Kosovo seine internationale Präsenz weiter ausbauen und nachhaltig festigen möchte.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.













