Nachrichten
Die Schweiz plant, autonome Roboter für die Straßenreinigung einzusetzen
Ein großes Netzwerk von Mikro-Robotern mit künstlicher Intelligenz könnte bald in Schweizer Städten eingesetzt werden, mit dem Ziel, die Gehwege stets sauber zu halten und die städtische Instandhaltung zu optimieren
In der Schweiz könnte die Straßenreinigung bald ein völlig neues Erscheinungsbild annehmen. Berichten zufolge befindet sich das Land im Prozess der Einführung eines großen Netzwerks autonomer Mikro-Roboter, die für die Reinigung von Gehwegen und öffentlichen Räumen eingesetzt werden sollen, berichtet albinfo.ch.
Diese kleinen Geräte, ausgestattet mit fortschrittlichen Sensoren und künstlicher Intelligenz, sollen sich kontinuierlich in städtischen Gebieten bewegen und Staub, Blätter sowie kleine Abfälle sammeln. Dank ihrer Technologie können sich die Roboter sicher zwischen Fußgängern, Radfahrern und sogar Haustieren wie Hunden bewegen, ohne Gefahr oder Hindernisse zu verursachen.
Die Hauptidee dieses Projekts ist es, den hohen Sauberkeitsstandard, für den die Schweiz bekannt ist, zu erhalten und gleichzeitig die Kosten zu senken sowie die städtische Instandhaltung zu optimieren.
In einem Land, das bereits als eines der saubersten der Welt gilt, könnte die größte Herausforderung jedoch nicht die Technologie oder Effizienz sein, sondern vielmehr herauszufinden, was überhaupt noch gereinigt werden muss.
Diese Entwicklung dürfte auch Diskussionen über die Rolle der Technologie in öffentlichen Dienstleistungen und darüber auslösen, wie sich europäische Städte an die digitale Zukunft anpassen./Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger "Die Albaner sind keine Bedrohung. Sie sind Teil der modernen Schweiz", schreibt er in seiner Reaktion... -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












