Anlässlich des 18. Jahrestages der Unabhängigkeitserklärung organisierte die Botschaft der Republik Kosovo in London einen feierlichen Empfang in der britischen Hauptstadt. Anwesend waren Vertreter des diplomatischen Korps, Abgeordnete des Parlaments des Vereinigten Königreichs, Vertreter des Königshauses sowie die Sondergesandte für den Westbalkan, ebenso wie Freunde und Unterstützer des Kosovo, schreibt albinfo.ch.
Die Feierlichkeiten wurden mit einem festlichen Abend unter Beteiligung der albanischen Diaspora im Vereinigten Königreich fortgesetzt. Für die musikalische Atmosphäre sorgte die Band Asgjë Sikur Dielli.
In seiner Ansprache betonte Botschafter Ilir Kapiti, dass der Weg des Kosovo zur Freiheit und Staatlichkeit lang und beschwerlich gewesen sei, aufgebaut auf Opferbereitschaft und dem Streben nach Selbstbestimmung, von der friedlichen Widerstandsbewegung bis zum Befreiungskampf der Kosovo Befreiungsarmee. Er drückte seine Dankbarkeit für die anhaltende Unterstützung des Kosovo aus.
Die Anwesenden wurden zudem vom albanischen Botschafter im Vereinigten Königreich, Uran Ferizi, begrüßt, der dem Kosovo und den Albanern überall zum 18. Jahrestag der Unabhängigkeit gratulierte./Albinfo.ch












