Martiale Sportarten

Goldmedaille für die Schweiz, Marianne Fatton schreibt Geschichte bei ihrem olympischen Debüt

Marianne Fatton beschert der Schweiz die erste Goldmedaille im Skibergsteigen

Skibergsteigen feierte sein historisches olympisches Debüt, während die Schweizerin Marianne Fatton Geschichte schrieb, indem sie im Sprintwettbewerb bei den Wettkämpfen in Bormio die Goldmedaille gewann, berichtet albinfo.ch.

Bei diesem ersten olympischen Auftritt der Disziplin zeigte Fatton eine klare Überlegenheit, besonders in den entscheidenden Phasen des Rennens. Die technischen Wechsel waren ausschlaggebend: Sie befestigte die Ski mit außergewöhnlicher Schnelligkeit auf dem Rücken und setzte sie anschließend mit höchster Präzision wieder an die Füße, wobei sie sogar die Französin Emily Harrop, ehemalige Weltranglistenerste, hinter sich ließ.

Fatton ging mit deutlichem Vorsprung in die letzte Abfahrt und beendete das Rennen souverän, womit sie die erste olympische Medaille in der Geschichte des Skibergsteigens sicherte, einer Sportart, die erstmals Teil des olympischen Programms ist. Harrop belegte mit nur 2,38 Sekunden Rückstand auf die Schweizerin den zweiten Platz, während die Bronzemedaille an die Spanierin Ana Alonso Rodriguez ging, mit einem Abstand von 10,45 Sekunden.

Fatton hatte diesen Erfolg bereits in ihren vorherigen Auftritten angedeutet. In der Qualifikationsrunde gewann die Athletin aus Neuchâtel überzeugend, während sie im Halbfinale unter schwierigen Bedingungen aufgrund intensiver Schneefälle nur von Harrop geschlagen wurde. Das Rennen fand auf der im unteren Teil der alpinen Weltcupstrecke Stelvio errichteten Piste statt.

Die andere Schweizerin, Caroline Ulrich, schied im Halbfinale aus. Bei den Männern belegte Arno Lietha den vierten und Jon Kistler den sechsten Platz und blieb damit nur knapp hinter den Medaillenrängen.

Skibergsteigen wird bei dieser Olympiade am Samstag mit dem Mixed Staffel Wettbewerb seinen zweiten und letzten Auftritt haben, bei dem erneut starke Konkurrenz und großes sportliches Interesse erwartet werden./Albinfo.ch