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Die vierte Ausgabe des “Tri Net Film Fest” zwischen der Bescheidenheit des Saals und der Kraft der Leinwand
Organizatori i festivalit Studio Aktrimi në Zvicër, prej vitesh po ndërton me përkushtim një platformë të qëndrueshme artistike
Die vierte Ausgabe des Tri Net Film Fest ging am Samstag, dem 6. Dezember, im Saal des Neues Kino zu Ende. An drei aufeinanderfolgenden Abenden präsentierte das Festival ein ausgewähltes Programm von Kurzfilmen aus dem Kosovo, Albanien, Nordmazedonien und der Schweiz, darunter auch Werke albanischer Filmschaffender aus der Diaspora.
Trotz der bescheidenen Publikumsbeteiligung an den ersten beiden Abenden zeigte die Qualität der Filme deutlich, dass der Kurzfilm des Balkans weiterhin professionell ist und Aufmerksamkeit verdient.
Der Organisator des Festivals, Studio Aktrimi in der Schweiz, baut seit Jahren mit Engagement eine nachhaltige künstlerische Plattform auf.
Das Festival fand zu einem Zeitpunkt statt, an dem die albanische Kultur in der Schweiz in eine neue Phase der Reife eintritt, ein Raum, in dem Identität, Kunst und interkultureller Dialog sich auf natürliche Weise verbinden. Die Filmauswahl unter der Leitung des Regisseurs Ben Apolloni bot ein stimmiges Programm mit sozialen Themen, zeitgenössischen Ansätzen und einem Rhythmus, der zur Reflexion einlädt. Seine Rolle als Kurator war ein wesentlicher professioneller Beitrag, der sich klar in der Qualität dieser Ausgabe widerspiegelte.
Die Moderation des Festivals wurde von der Schauspielerin Arjola Demiri übernommen, einer eleganten und selbstbewussten Präsenz, die dem Festival klare Kommunikation und einen ausgewogenen künstlerischen Ton verlieh.
Zwei Abende mit wenig Publikum, eine Realität, die nicht ignoriert werden darf
Die ersten beiden Abende des Festivals fanden vor einem kleinen Publikum statt, ein Umstand, der deutlich auf eine anhaltende kulturelle Herausforderung innerhalb der Gemeinschaft hinweist. Dieses Ausbleiben des Publikums ist nicht nur eine Frage der Zahlen, sondern ein Spiegelbild der Zerbrechlichkeit unserer Beziehung zur Kunst: Das Kino braucht Publikum, es braucht Präsenz und jenen Dialogrhythmus, der nur entsteht, wenn die Zuschauer physisch anwesend sind.
Diese Ausgabe brachte, ohne es zu beabsichtigen, einen offenen Aufruf zu kulturellem Bewusstsein mit sich: Kunst kann ohne die Präsenz des Publikums nicht gedeihen. Die letzte Nacht, die mehr Zuschauer anzog, zeigte, dass Interesse vorhanden ist, jedoch verstreut und wenig gefestigt bleibt.
Die 14 Filme des Programms wurden von einer professionellen Jury bewertet, bestehend aus Isuf Sherifi (Dichter, Übersetzer, Kulturaktivist), Sabri Pajaziti (Regisseur, Drehbuchautor, Kulturmanager) und Burim Haliti (Regisseur, Drehbuchautor, Dozent). Die Jury vergab zwei Hauptpreise.

Bester Film – “Çarçafët” der albanischen Regisseurin Evi Gjoni,

Beste Interpretation – die deutsche Schauspielerin Devrim Lingnau.
Unterdessen ging der Publikumspreis an den Dokumentarfilm “ Mbijetesa dhe shkolla “ des Regisseurs Ilir Kabashi, ein Werk, das Geschichten von Widerstand und Bildung mit großer Sensibilität behandelt.
” Çarçafët “, eine internationale Erfolgsgeschichte
Der Film “Çarçafët”, Gewinner des Hauptpreises der Jury, zählt inzwischen zu den meistgelobten albanischen Kurzfilmproduktionen auf der internationalen Bühne und wurde ausgezeichnet beim:
Raindance Film Festival (UK) – Preis für den Kurzfilm;
Paris International Film Awards (Frankreich) – Best Director;
Best Shorts Competition (USA) – Award of Excellence;
Florence Film Awards (Italien) – Best Narrative Short;
Bucharest ShortCut Cinefest (Rumänien) – Special Mention.
Diese Reihe von Auszeichnungen positioniert Evi Gjonis Film als eine kraftvolle, klar strukturierte und ästhetisch anspruchsvolle Stimme im zeitgenössischen Kino.
Das Organisationsteam von Studio Aktrimi: Yllka Zuzaku Mustafa, Xheneta Zuzaku, Avdi Amidi, Ben Apolloni, Sherif Dakaj, Adnan Asllani, Ramadan Morina, Veli Genc Berisha und andere wurde für seine Professionalität und sein kontinuierliches Engagement gewürdigt.
Die Kunst wartet nicht
Diese Ausgabe des Tri Net Film Fest hat gezeigt, dass Kunst stark bleibt, auch wenn der Saal fast leer ist, doch ebenso deutlich wurde, dass Kunst nicht endlos warten kann. Sie braucht unsere Präsenz, unsere Aufmerksamkeit, unser Engagement.
Die Herausforderung ist nicht das Fehlen guter Filme, sondern das Fehlen einer Kultur der Teilnahme. Wenn wir Kunst haben wollen, müssen wir in ihr präsent sein.
Das Festival endete mit den festlichen Auftritten von Xhaner Gashi und Bexhet Sallai.
Abschließend erinnert diese Ausgabe des Tri Net Film Fest an eine einfache, aber grundlegende Wahrheit für jede Kulturgemeinschaft: Kunst lebt nur, wenn wir sie lebendig halten, und sie erlischt genau dann, wenn wir uns entscheiden, nicht da zu sein. Unsere Verantwortung gegenüber der Kunst ist Teil unserer Verantwortung gegenüber uns selbst, unserer Identität und den kommenden Generationen.
Für albinfo.ch:Luljeta Ademi
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