Unkategorisiert
Deshishku trifft heute Abend im Finale der U17 Weltmeisterschaft auf Österreich
Das albanische Talent auf der Weltbühne, Deshishku peilt den Titel mit Österreich U17 an
Der talentierte junge Fußballer Hasan Deshishku, Teil der österreichischen U17 Nationalmannschaft, wird heute Abend im Finale der U17 Weltmeisterschaft spielen, die in Katar stattfindet. Die österreichische U17 Mannschaft schaltete am Montag Italien U17 im Halbfinale aus und gewann 2 zu 0. Beide Tore für Österreich U17 erzielte Johannes Moser, schreibt albinfo.at.
Deshishku, das albanische Talent, gehört zu den besten Spielern Österreichs, das einen historischen Erfolg erzielt hat. Am Donnerstag tritt Österreich im Finale der Weltmeisterschaft gegen Portugal an. Die Hoffnungen auf einen Erfolg Österreichs liegen auch auf der Offensivleistung von Deshishku.
Das Spiel Portugal Österreich U17 wird um 17.00 Uhr live auf ORF1 übertragen, berichtet albinfo.at.
Hasan Deshishku wurde in Österreich geboren, stammt jedoch aus einer Familie aus dem Dorf Barileva bei Pristina. Sein Vater verließ den Kosovo Anfang der neunziger Jahre und ließ sich in Österreich nieder.
Derzeit spielt Deshishku für Austria Wien. Er fällt durch seine beeindruckende Torquote auf. Für die U16 erzielte er 35 Tore in 31 Einsätzen. Für die österreichische U15 Auswahl traf er einmal in vier Spielen. Für die U16 erzielte er zwei Tore in fünf Einsätzen. Und für die U17 steht er nun bei sieben Toren in achtzehn Spielen. Er ist mittlerweile unumstrittener Stammspieler der österreichischen Auswahl und wird voraussichtlich auch heute Abend im WM Finale auflaufen.
Das Finale der U17 Weltmeisterschaft hat großes Interesse bei österreichischen Medien und Fans geweckt, aber natürlich auch bei der albanischen Gemeinschaft in Österreich, die auf einen historischen Sieg der österreichischen Nationalmannschaft und womöglich ein Tor von Hasan Deshishku hofft.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










