evente
Zwei aus Zhegra von Gjilan: zwei Trophäen in Zürich: Shaqiri und Rexhepi glänzen bei swissalbs.
Der Hauptpreis, der "swissalbs Entrepreneur Award 2025", wurde dem Uhrmachermeister Rexhep Rexhepi verliehen, während der Preis "swissalbs Community Hero 2025" dem ehemaligen Fußballnationalspieler der Schweiz, Xherdan Shaqiri, verliehen wurde. Die Medienplattform albinfo.ch ist der Medienpartner dieser Veranstaltung!
Der rote Teppich der swissalbs-Gala wurde erneut für die Albanisch-Schweizer ausgerollt. In einer großartigen Atmosphäre, mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Bildung, Kultur und Sport, fand im prestigeträchtigen Kongresshaus Zürich die fünfte Ausgabe der swissalbs Award Gala Night statt das Ereignis der albanisch-schweizerischen Gemeinschaft, schreibt albinfo.ch.
Die Medienplattform albinfo.ch ist der Mediensponsor dieser Veranstaltung!
Die Zeremonie wurde von Zoe Torinesi moderiert, während die Musik der bekannten Sängerin Miranda Hashani dem Abend eine festliche Atmosphäre verlieh.
“Wir wollen zeigen“, betonte Përparim Avdili, Präsident von swissalbs, „wie die Kinder und Enkelkinder der ehemaligen Saisonarbeiter heute auf unverzichtbare Weise zur Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und zum Sport beitragen und die Schweizer Gesellschaft lebendiger, vielfältiger und stärker machen.“
Die Schweizer Juristin und Journalistin Nadine Jürgensen sagte in ihrer Ansprache an die anwesenden Albaner: “Der festliche Rahmen in diesem wunderschönen Saal mitten in Zürich dient auch dazu, das Bild der albanischen Community in der Schweiz ins rechte Licht zu rücken – und aufzuzeigen, dass ihr eine positive Berichterstattung über eure Diaspora in der Schweiz verdient, dass ihr manchmal gar die besseren Schweizer:innen seid und dass ihr in der Mitte der Gesellschaft angekommen seid – ohne eure Wurzeln zu vergessen. Und das feiern wir heute Abend gemeinsam.“
Rexhep Rexhepi, Unternehmer des Jahres 2025
Der Hauptpreis, der ” swissalbs Entrepreneur Award 2025 “, wurde dem Uhrenmeister Rexhep Rexhepi verliehen, dem Gründer der bekannten Marke Akrivia in Genf. Eine der in seiner Werkstatt hergestellten Uhren wurde bei einer Auktion für 4,3 Millionen Franken verkauft ein Beweis für ein handwerkliches Können, das Grenzen überschreitet. Rexhepi kam als Kind während des Kosovo-Krieges in die Schweiz und ist heute ein weltweit anerkannter Name, über den die renommiertesten Medien wie die New York Times berichtet haben.
Bei der Entgegennahme des Preises sagte Rexhepi, dass diese Auszeichnung seinem Team und den Werten gewidmet ist, die ihn leiten: Leidenschaft, Handwerkskunst und der Mut, Innovation in ein Handwerk zu bringen, das der Stolz der Schweiz ist.
Xherdan Shaqiri, der Held der Gemeinschaft
Mit dem ” swissalbs Community Hero 2025 ” wurde der ehemalige Nationalspieler der Schweiz und heutige FC-Basel-Profi Xherdan Shaqiri ausgezeichnet. Der neue Held der Gemeinschaft, Shaqiri, geboren in Zhegër bei Gjilan, wo auch Rexhepi geboren wurde, trat bescheiden, einfach, voller Humor und Aufrichtigkeit auf die Bühne.
Der Fußballstar mit kosovarischen Wurzeln gilt als Beispiel für Mut, Disziplin, Ausdauer und harte Arbeit, Werte, die er durch seine vielfältigen Aktivitäten an die junge Generation weitergibt.
Er bezeichnete diese Ehrung als eine Verantwortung, noch mehr für Kinder und Jugendliche zu leisten.
Shaqiri zeigte sich besonders geehrt, dass diese Auszeichnung von der albanisch-schweizerischen Gemeinschaft kommt: ” Ich bin stolz, diesen Preis von swissalbs zu erhalten. Der Fußball hat mir viele Türen geöffnet, und es ist meine Pflicht, etwas zurückzugeben vor allem für Kinder und Jugendliche, die durch den Sport Freundschaft, Disziplin und Freude finden. “
Avdije Rizvani, akademische Exzellenz
Zum ersten Mal wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Albanischer Ingenieure AES auch der ” swissalbs Academic Excellence Award ” vergeben, der an Avdije Rizvani ging. Sie wurde für ihre wissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Cybersicherheit auf den Finanzmärkten ausgezeichnet, eine Arbeit mit großem Potenzial für den Schutz der Wirtschaft und der Gesellschaft.
Arben Ademi, Inspiration mit Gisada!
Einer der Höhepunkte des Abends war die Erzählung von Arben Ademi, Gründer und CEO der globalen Parfummarke Gisada. Mit seiner Geschichte vom bescheidenen Anfang bis hin zum internationalen Erfolg beeindruckte er das Publikum und vermittelte eine starke Botschaft: ” Innovation, Engagement und Wissen sind die Säulen, auf denen eine erfolgreiche Zukunft aufgebaut wird für unsere Gemeinschaft und für die Schweiz. “
” Die Geschichten, die wir heute Abend gehört haben, zeigen eindrücklich, wie viel Kraft in unserer Gemeinschaft steckt. Innovation, Engagement und Wissen sind die Säulen, auf denen wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft aufbauen können, für die albanisch-schweizerische Gemeinschaft und für die Schweiz “, sagte Ademi.
Von Zhegra bei Gjilan nach Zürich, gestern Abend wurde ein neues Kapitel der Inspiration geschrieben: Rexhep Rexhepi und Xherdan Shaqiri, zwei Beispiele für Erfolg und Humanität, die die Stärke der albanischen Diaspora zeigen.
Lesen Sie auch:
Ähnliche Artikel

Die 5. swissalbs Award Gala Night 2025 rückt näher
- 4 Namen, ein Preis: Wer wird “Albanischer Unternehmer des Jahres 2025” in der Schweiz?
- Das Ziel eines Unternehmens ist mehr als der wirtschaftliche Erfolg
- Swissalbs Preisträgerin Liridona Makica: «Dieser Preis ist eine Wertschätzung für uns alle im Gesundheitswesen»
- smzh öffnet ihre Tore für die swissalbs-Community
Weitere aus evente
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.


















