DE Balkani
Kosovo: Verfassungsgericht veröffentlicht vollständiges Urteil zur Konstituierung des Parlaments

Das Verfassungsgericht des Kosovo hat heute das vollständige Urteil zur Blockade bei der Konstituierung des Parlaments veröffentlicht.
Das Urteil stellt fest, dass der Leiter der konstituierenden Sitzung, Avni Dehari, mit Punkt 3 der am 8. April 2025 angenommenen Tagesordnung fortfahren und den Vertreter der größten Fraktion auffordern muss, eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten für das Amt der Präsidentin/des Präsidenten der Versammlung der Republik Kosovo vorzuschlagen. Die Wahl erfolgt in offener Abstimmung und kann für dieselbe Kandidatin bzw. denselben Kandidaten höchstens dreimal durchgeführt werden.
Dementsprechend bestimmt das Gericht weiter, dass die gewählten Abgeordneten die Präsidentin/den Präsidenten sowie die Vizepräsidentinnen/Vizepräsidenten der Versammlung gemäß den Punkten 3 und 4 der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung innerhalb von 30 (dreissig) Tagen ab Inkrafttreten dieses Urteils wählen müssen.
Vollständiges Urteil:
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut...
-
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes”
-
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum.
-
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
-
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen...
-
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September.
-
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.
-
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill
-
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.