Nachrichten
Albinfo.ch und ECIKS bündeln ihre Kräfte
Das Internetportal albinfo.ch aus Lausanne und ECIKS aus Wien haben ein Abkommen zur Zusammenarbeit unterschrieben. Dr. Bashkim Iseni von albinfo.ch und Kujtim Dobruna von ECIKS wollen ihre Aktivitäten bezüglich der Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung Kosovas künftig abstimmen und besser koordinieren.
Albinfo.ch wurde im Jahr 2010 gegründet. Eines der Ziele von albinfo.ch ist auch die Themen Migration und Entwicklung zu verbinden: Migration und Entwicklung sind untrennbare Dimensionen, die voneinander abhängen. Der Einfluss der Diaspora auf die Entwicklung des Herkunftslandes hängt von der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Verwurzelung in der neuen Heimat. Auf der anderen Seite beeinflusst die Lage im Herkunftsland den Integrationsprozess in der Schweiz.
ECIKS wurde im Jahr 2003 in Wien gegründet – mit dem Ziel, eine langfristige und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in Kosova durch Auslandsinvestitionen und Entwicklung des Privatsektors zu unterstützen. Seit ihren Anfängen hat ECIKS Kosova in vielen Aktivitäten als ein sicheres Land für Auslandsinvestitionen vorgestellt. ECIKS hat viel Promotion-Material herausgebracht und Studien zur Unterstützung von ausländischen und inländischen Investoren und Institutionen durchgeführt. Zudem steht ECIKS ausländischen Investoren und Unternehmern aus der Diaspora beratend zur Seite und bietet Unterstützung für KMUs.
Albinfo.ch und ECIKS haben bisher mehrere Aktivitäten zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in Kosova gemeinsam durchgeführt.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.










