Nachrichten
„Kupa e Mërgatës“ in Düsseldorf mit albanischen Liedern und Tänzen
Auf Einladung des FC Kosova nahm die Gruppe der Tänzerinnen und Tänzer der albanischen Schule Düsseldorf an der Eröffnung des traditionellen Turniers „Kupa e Mërgatës“ teil und begeisterte mit albanischen Tänzen, Liedern und Gedichtvorträgen.
Die Schülerinnen und Schüler der albanischen Schule Düsseldorf präsentierten dabei verschiedene Volkslieder und Tänze aus ihrer Heimat.
„Wir danken dem FC Kosova, dass er unseren Kindern die Möglichkeit gibt, unsere Kultur und Traditionen zu zeigen, und für seine großartige Unterstützung als Hauptsponsor der albanischen Schule Düsseldorf. Ein besonderer Dank gilt auch unserer Choreografin Dorina Ahmetaj, die die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement begleitet hat“, heißt es auf der Facebook-Seite der Schule.
E-Diaspora
-
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs Von Prishtina in die Allsvenskan, Maqedonci gehört zu den bekanntesten professionellen Schiedsrichtern der höchsten schwedischen Liga... -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill
















