Nachrichten
Kosovo und Bosnien sind Korruptionschampions
9/10 von Gallup befragte Kosovare glaubt, dass die Politiker und die Behörden des Landes korrupt sind. Laut Ergebnissen von der Gallup-Umfrage stehen Kosovo und Bosnien in den Top-Listen der korruptesten Länder der Welt.
Laut dem Meinungsforschungsinstitut Gallup befinden sich Kosovo und Bosnien auf einer Stufe mit einigen afrikanischen Ländern, während Griechenland viel schlechter dasteht. Aber auch andere Balkan-Länder befinden sich in der Gruppe der korruptesten Länder der Welt.
95% der befragten Bürger von Tansania gaben an, deren Land und Politiker seien sehr korrupt, meldet AJ-Balkan. In Kenia waren es 93%. Auf dem 3. Platz landet Griechenland mit 92%. Gleich danach kommen Nigeria und Uganda mit 91%. Kosovo und Bosnien stehen mit 90% bzw. 89% ganz weit oben.
In Serbien geben 81% der Befragten, dass Politik und Behörden korrupt sind. In Albanien 82%, in Kroatien 74%, in Mazedonien67% und in Montenegro 50%.
Laut Gallup Schweden, Dänemark und Schweiz Länder mit sehr niedrigem Korruptionsniveau. Allerdings überraschte das Ergebnis über die Schweiz, denn das Land landete bei früheren Umfragen eher bei den ersten Plätzen.
In 129 Ländern hatte Gallup 1 000 Bürger befragt über deren Empfindungen und Erfahrungen mit Korruption in Politik staatlichen Behörden.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.














