Nachrichten
Nuland:Kosova soll bis Herbst die notwendigen Schritte unternehmen
“Es wäre sicher gut, wenn Kosova vor dem Herbst die nötigen Schritte geht und so das Momentum der positiven Entwicklungen mitnimmt”, sagte Assitant Secretay of State Vicoria Nuland.
Vitoria Nuland forderte von den Institutionen des Landes, die notwendigen Schritte im Integrationsprozess bis Herbst zu unternehmen. Im Rahmen ihrer Balkan-Reise machte sie auch in Prishtina halt, wo sie die Verantwortlichen traf.
“Wir waren zusammen mit Präsident Obama in Warschau. Ich überbringe Ihnen seine Grüsse. Präsident Obama und Vize-Präsident Joe Biden wünschen sich Fortschritte, die Kosova in den kommenden Monaten machen muss”, so Nuland, heisst es in einer Erklärung des Präsidentenamtes in Prishtina.
Nuland begrüsste die bisherigen positive Entwicklung in Kosova, besonders in den Bekämpfung der Korruption, auch wenn man hierzu mehr machen müsste. “Die Rechtsstaatlichkeit ist die Priorität der USA”.Die Balkanregion liegt zur Zeit nicht unbedingt in der Aufmerksamkeit der EU, während die USA im Herbst sich eher auf die Präsidentschaftswahlen konzentrieren werden. Daher müssen die Ländern des Westbalkans die nötigen Schritte in der Konsolidierung der Staatlichkeit und in den Beziehungen untereinander gehen müssen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









