News
3.2 Millionen Franken für die Opfer der Überschwemmungen im Balkan
Bis am Mittwoch wurden in der Schweiz von verschiedenen Hilfswerken über 3 Millionen Franken für die Opfer der Überschwemmungen im Balkan gesammelt.
Allein die drei Hilfswerke des Schweizerischen Roten Kreuzes, der Caritas und der Evangelischen Kirchen (HEKS) sammelten zwei Millionen Franken.
Die Sammelkette der Hilfswerke, die “Glückskette”, sammelte 667’000 Franken Hilfsgelder für die Opfer der Hochwasser im Balkan.
Von diesen stammen 500’000 von der Swisscom.
Die Caritas kümmert sich zusammen mit Partnerorganisationen um die Verteilung von Paketen mit Essens- und Hygieneartikeln in den von den Überschwemmungen heimgesuchten Regionen.
Das HEKS wird sich auf die Wiederbewohnbarmachung der überschwemmten Häuser in den ländlichen Gebieten im Westen Serbiens konzentrieren. Die Dorfbewohner werden mit technischen Mitteln wie Trocknungsinstallationen oder Baumaterial unterstützt werden.
Dienstags gab der Bundesrat bekannt, ein Budget für humanitäre Hilfe im Balkan im Umfang von einer halben Million Franken beschlossen zu haben. Zudem würden acht Fachleute in die betroffenen Gebiete geschickt, um die Freiwilligen an Ort und Stelle zu unterstützen. Ein Schweizer Helikopter der KFOR wurde am Dienstag in die überschwemmten Gebiete geschickt.
Das Schweizerische Rote Kreuz sprach unterdessen 1,3 Millionen Franken. Während des Wochenendes wurden weitere konservierte Nahrungsmittel, 2000 Liter Trinkwasser, Gummistiefel, Decken und Matrazen gesammelt, heisst es in einer Mitteilung des SRK.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













