Kosova
Trump sendet ein Dankesschreiben an Vjosa Osmani zum Ende ihres Mandats
Trump schreibt an Osmani: mutige Führung für Kosovo, ich hoffe, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen
Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, hat der ehemaligen Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, anlässlich des Endes ihrer Amtszeit an der Spitze des Staates ein Dankesschreiben übermittelt, berichtet albinfo.ch.
Die Nachricht wurde von Osmani selbst über soziale Medien veröffentlicht, wo sie die Bedeutung der Beziehungen zwischen Kosovo und den Vereinigten Staaten hervorhob und diese als stabil und strategisch bezeichnete.
In ihrer Erklärung betonte Osmani, dass die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten ein zentraler Pfeiler für Kosovo bleibt und dass diese Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter gestärkt werden wird.
Sie dankte Trump für das Schreiben und die Würdigung der Arbeit der Institutionen des Kosovo und fügte hinzu:
“Ich danke Präsident Trump für das Schreiben zum Ende meiner Amtszeit, das ich gestern Abend erhalten habe, sowie für die Anerkennung unserer Arbeit. Wie der Präsident der Vereinigten Staaten in diesem Schreiben betont, begrüßen wir die Fortsetzung der Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.”
In dem von der Weißem Haus gesendeten Schreiben würdigt Trump die Führung von Osmani und bezeichnet sie als mutig und entschlossen im Dienst der Bürger des Kosovo.
Er hebt auch die Zusammenarbeit während ihrer Amtszeit hervor und unterstreicht die Rolle des Kosovo in Initiativen, die mit Frieden und regionaler Stabilität verbunden sind. Seiner Ansicht nach ist die Beteiligung des Kosovo an diesen Prozessen ein positives Signal für den Fortschritt von Freiheit und Wohlstand.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













