Nachrichten
Trump: Die Grönland Frage wird in Davos diskutiert
Der US Präsident kündigt Gespräche über Grönland in Davos an
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat bestätigt, dass er an einem multilateralen Treffen im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos teilnehmen wird, bei dem auch die Grönland Frage zur Sprache kommen soll, berichtet albinfo.ch.
Trump erklärte, dass er sich auf dieses Treffen bei einem Telefonat geeinigt habe, das er als ” sehr gut ” bezeichnete, mit dem NATO Generalsekretär Mark Rutte. Diese Information teilte er am Montag über seine Online Plattform Truth Social mit.
Zudem erklärte Trump, er erwarte keinen grossen Widerstand der europäischen Länder gegen eine Übernahme Grönlands durch die Vereinigten Staaten. ” Ich glaube nicht, dass sie grossen Widerstand leisten werden “, sagte er vor Journalisten in Florida und fügte in Bezug auf das arktische Gebiet hinzu: ” Wir brauchen es. Sie müssen es tun.”
Grönland ist ein autonomes Gebiet unter der Souveränität Dänemarks. Dänemark ist Mitglied der Europäischen Union und der NATO. In den vergangenen Wochen hat Trump seine Ansprüche auf Grönland verstärkt und diese mit nationalen Sicherheitsinteressen der USA in der Arktis begründet.
Er sprach vor allem über einen möglichen Kauf des Territoriums, schloss jedoch auch den Einsatz militärischer Gewalt nicht aus. Am Samstag verschärfte Trump seine Rhetorik weiter und drohte mit Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische NATO Staaten, falls diese einer Übernahme Grönlands durch die USA nicht zustimmen sollten.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











