Kosova

Tourismus bietet enormes Investitionspotenzial aus der Diaspora

"Die Zeit, in der sich der Tourismus mit dem Druck von Werbebroschüren mit Fotos von Natur und schönen Menschen entwickelte, ist vorbei", sagt Albion Idrizi, Chef eines Tourismusunternehmens.

Albion Idrizi është një nga përfaqësuesit e sektorit privat në turizmin e Kosovës, i cili ka qenë i përfshirë në shumë procese për zhvillimin dhe transformimin e kësaj dege. Pas përvojës me agjenci të udhëtimeve në Gjermani, ai sot drejton kompaninë e vet në Kosovë. Si trajner i IATA-s me përvojë, ai ka kontribuar në avacimin e turizmit dhe aviacionit përmes trajnimit të kuadrove të reja dhe zhvillimit të produkteve turistike. Albioni thotë se ndjehet me fat që ka qenë në Kosovë gjatë këtyre viteve vendimtare për zhvillimin e turizmit dhe vendit në përgjithësi, një përvojë unike profesionale.

Albion Idrizi ist einer der Vertreter des Privatsektors im Tourismus im Kosovo, und war an vielen Prozessen zur Entwicklung und Transformation dieser Branche beteiligt. Nach Erfahrungen mit Reisebüros in Deutschland führt er heute sein eigenes Unternehmen im Kosovo. Als erfahrener IATA-Trainer hat er durch die Ausbildung neuer Mitarbeitenden und die Entwicklung touristischer Attraktionen zur Weiterentwicklung des Tourismus und der Luftfahrt beigetragen. Albioni sagt, dass er sich glücklich fühlt, in diesen entscheidenden Jahren für die Entwicklung des Tourismus und des Landes im Allgemeinen im Kosovo gewesen zu sein.

 Wie beurteilen Sie den Toursimus im Jahr 2021 im Kosovo?

Die Stärken des kosovarischen Tourismus sind natürliche Attraktionen, Luft- und Strasseninfrastruktur, Essen und soziales Leben sowie die vielen Aktivitäten, die wir anbieten. Aber wir als Gemeinschaft müssen hart daran arbeiten, die Umwelt zu schützen, einschliesslich eines besseren Abfallmanagements, der Erhöhung der Unterkunftskapazität, des Baus künstlicher Attraktionen und der Verbesserung der Servicequalität. Vor der COVID-19-Pandemie hatten wir einen kleinen Tourismussektor, während wir während der Pandemie fast keinen Tourismus hatten. Jetzt ist die Verbesserung der Situation eine gute Gelegenheit, sich direkt im ökologischen, verantwortungsvollen und individuellen Tourismus zu erholen. Alle Prognosen zeigen, dass dies der neue Tourismustrend sein wird, den der Kosovo zu bieten haben wird.

 Welche Kooperationen oder Unterstützung hat dieser Sektor in den letzten Jahren erhalten, um sich zu entwickeln und bedeutende Veränderungen zu erfahren? Können Sie einige Aktivitäten nennen?

 Die Zeit, in der sich der Tourismus mit dem Druck von Werbebroschüren mit Fotos von Natur und schönen Menschen entwickelte, ist vorbei. Heute brauchen wir eine echte Zusammenarbeit aller Akteure, die gemeinsam daran arbeiten, nationale Ziele im Einklang mit einer einheitlichen Strategie und nach guten internationalen Standards und Erfahrungen zu erreichen. Leider stellen die Staats- und Regierungschefs des Kosovo weder ausreichende Ressourcen und Personal zur Verfügung, noch zeigen sie Engagement für Tourismusfragen. Ein kleines Büro im Ministerium für Handel und Industrie, das für die Entwicklung und das Management des nationalen Tourismus zuständig ist, ist ständig überfüllt und verfügt über keine finanziellen Mittel.

Glücklicherweise waren und sind ausländische Nichtregierungsorganisationen, insbesondere das Projekt Swisscontact PPSE, in der Entwicklung des kosovarischen Tourismus äusserst aktiv. PPSE hat stark in Forschung, Ausbildung, Supervision, Produkt- und Personalentwicklung, Digitalisierung und Förderung des kosovarischen Tourismus investiert.

 Wo sehen Sie das beste Investitionspotenzial?

Ich wünsche mir von der Albaner:inne die ausserhalb leben, dass sie Appetit auf sichere, profitable, aber auch verantwortungsvolle Investitionen im Kosovo entwickeln. Investitionen in die touristische Infrastruktur des Kosovo erfüllen diese Bedingungen. Hervorheben möchte ich hier die Investitionsmöglichkeiten in Hotellerie, Gastronomie, Berghotellerie, Erlebnisparks, E-Commerce, aber auch in der Branche der Call- und Servicezentren. Nach drei Jahren der Entwicklung und Tests nähern wir der Publizierung unserer Website fluturime.com, einer vollständig digitalisierten Agentur für die Buchung und Online-Zahlung aller touristischen Aktivitäten. Dieses Projekt wäre ohne das Auslandsinvestment des Mitinhabers der Firma Besim Idrizi aus New York nicht möglich gewesen, der trotz der Pandemie und der erschwerten Situation im Tourismussektor die nötigen Mittel für die Realisierung des Projekts zur Verfügung gestellt hat.

 Staatliche Unterstützung fehlt

Leider stellen die Staats- und Regierungschefs des Kosovo weder ausreichende Ressourcen und Personal zur Verfügung, noch zeigen sie Engagement für Tourismusfragen. Ein kleines Büro im Ministerium für Handel und Industrie, das für die Entwicklung und Verwaltung des nationalen Tourismus zuständig ist, ist ständig überlastet und verfügt über keine finanziellen Mittel.

 Die Diaspora hat das Wort

Ich wünsche mir von der Albaner:innen die ausserhalb leben, dass sie Appetit auf sichere, profitable, aber auch verantwortungsvolle Investitionen im Kosovo entwickeln. Investitionen in die touristische Infrastruktur des Kosovo erfüllen diese Bedingungen. Hervorheben möchte ich hier die Investitionsmöglichkeiten in Hotellerie, Gastronomie, Berghotellerie, Erlebnisparks, E-Commerce, aber auch in der Branche der Call- und Servicezentren.