Nachrichten
Stockholm feiert den 113. Jahrestag der Unabhängigkeit Albaniens
Die Albaner in Schweden feiern den 113. Jahrestag der Unabhängigkeit in der Botschaft in Stockholm
Die Botschaft der Republik Albanien in Stockholm organisierte am 21. November einen festlichen Abend in ihren Räumlichkeiten, um den 113. Jahrestag der Unabhängigkeit und Befreiung Albaniens zu würdigen. Die Veranstaltung brachte Persönlichkeiten der albanischen Gemeinschaft in Schweden, Aktivisten der Diaspora, Freunde und besondere Gäste zusammen, die täglich dazu beitragen, das Ansehen Albaniens im Ausland zu stärken, berichtet albinfo.ch.
In seiner Begrüßungsrede betonte der Geschäftsträger Eno Çollaku die enge Verbindung zwischen der Diaspora und dem Heimatland und erinnerte daran, dass die Unabhängigkeit Albaniens pa kontributin e patriotëve shqiptarë që jetonin jashtë nuk do të ishte e mundur gewesen wäre. Er hob hervor, dass auch die junge Generation der Diaspora diese Bindung stolz aufrechterhält, indem sie die albanische Identität und Kultur als festen Bestandteil ihrer selbst bewahrt.
Die Atmosphäre des Abends wurde durch die Verkostung traditioneller albanischer Produkte und die Vorführung des historischen Films Nëntori i Dytë bereichert, eines Werkes, das den Weg zur Ausrufung der Unabhängigkeit nachzeichnet. Die Teilnehmenden konnten außerdem Videos mit eindrucksvollen Aufnahmen Albaniens genießen, die die natürlichen Schönheiten und das kulturelle Erbe des Landes in Erinnerung riefen.
Die Veranstaltung diente als symbolische Brücke zwischen der albanischen Diaspora in Schweden dhe dem Heimatland und stärkte das Zugehörigkeitsgefühl dhe die nationale Feststimmung an einem Tag, der zu den bedeutendsten der albanischen Geschichte zählt.
https://www.facebook.com/share/v/1B3u7HGyWR/?mibextid=wwXIfr

Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill












