News
Säuglingssterblichkeit und Gesundheit der Neugeborenen im Jahr 2021
Im Jahr 2021 gab es 89 644 Lebendgeburten. Nachdem die Geburtenzahl 2019 und 2020 rückläufig war, gab es 2021 im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Zunahme der Geburten um 4%.
Wie im Vorjahr kamen 6,4% der geborenen Kinder zu früh zur Welt, also vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche. Seit 2018 wird ein Rückgang der Frühgeburten zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche beobachtet. Der Anteil sehr früher und extrem früher Frühgeburten (zwischen der 22. und 31. Schwangerschaftswoche) hat sich seit 2007 kaum verändert.
Im Jahr 2021 gab es 395 Totgeburten (ab der 22. Schwangerschaftswoche), entsprechend einer Totgeburtenrate von 4,4 pro 1000 Geburten. Im Jahr 2020 gab es 319 Totgeburten, dies entspricht einer Totgeburtenrate von 3,7 pro 1000 Geburten.
Bei der Sterblichkeit in den ersten sieben Tagen kam es im gleichen Zeitraum zu einem Rückgang. Die Zahl dieser Todesfälle sank von 230 (2,7 pro 1000 Lebendgeburten) im Jahr 2020 auf 206 (2,3 pro 1000 Lebendgeburten) im Jahr 2021. Bei der perinatalen Sterblichkeitsrate werden die Totgeburten und Todesfälle in den ersten sieben Tagen zusammengezählt und pro 1000 Geburten dargestellt. Diese Rate stieg von 6,4 im Jahr 2020 auf 6,7 Todesfälle pro 1000 Geburten im Jahr 2021 an.
Bei der Sterblichkeit im ersten Lebensjahr (Säuglingssterblichkeit) zeigte sich ein Rückgang: von 313 Fällen im Jahr 2020 auf 280 im Jahr 2021. Dies entspricht einem Rückgang der Rate von 3,6 im Jahr 2020 auf 3,1 pro 1000 Lebendgeburten im Jahr 2021.
E-Diaspora
-
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger "Die Albaner sind keine Bedrohung. Sie sind Teil der modernen Schweiz", schreibt er in seiner Reaktion... -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













