Euro 2025
Riola Xhemaili rettet die Schweiz mit einem entscheidenden Tor und bringt sie in letzter Sekunde ins Viertelfinale
Die Schweizer Nationalmannschaft sicherte sich ein Unentschieden gegen Finnland (1:1) dank eines Treffers von Riola Xhemaili in der 90’+2, berichtet albinfo.ch. Finnland war in der 79. Minute durch einen von N. Kuikka verwandelten Elfmeter in Führung gegangen, doch die Schweiz gab nicht auf.
Xhemaili wurde in der 81. Minute eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich, der die Schweiz erstmals ins Viertelfinale brachte. Es war ein entscheidender Moment für das Team von Trainerin Pia Sundhage, das mindestens einen Punkt brauchte, um den zweiten Platz in Gruppe A zu sichern.
Endstand:
🇫🇮 Finnland 1:1 Schweiz 🇨🇭
⚽ 79’ N. Kuikka (Elfmeter)
⚽ 90’+2 R. Xhemaili

E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











