Albanien
Rama: Der westliche Balkan bittet nicht darum, der Europäischen Union beizutreten
Rama: Wir bitten nicht um Almosen, die Europäische Union soll sich für den Balkan entscheiden und wir werden euer Schutzschild sein
Der albanische Premierminister Edi Rama erklärte während seiner Rede im Rahmen des Gipfels zum Wachstumsplan Unser Weg zur Europäischen Union, dass der westliche Balkan beschlossen hat, gemeinsam mit dem Wachstumsplan voranzugehen. Er fügte hinzu, dass Albanien im Jahr 2027 bereit sein werde, die Europäische Union zu empfangen, berichtet albinfo.ch.
„Der westliche Balkan hat beschlossen, zusammen mit dem Wachstumsplan voranzuschreiten. Manche könnten sagen besser spät als nie, besonders nach all den verpassten Chancen, als die Züge der regionalen Zusammenarbeit abfuhren und wir auf dem Bahnsteig blieben, të zënë me mosmarrëveshjet e vjetra, ohne ein Ticket für die Zukunft zu nehmen. Europa ist nicht durch Warten entstanden, sondern durch Handeln. Wir sind nicht hier, um Zeit zu verlieren oder auf einen anderen Moment zu warten, sondern për të ndërtuar atë që na takon sot. Im Jahr 2027 werden wir bereit sein, die Europäische Union zu empfangen“, sagte Rama.
Rama betonte, dass die Region nuk ka ndërmarrë më parë reforma në këtë shkallë, duke përmendur se 618 reforma janë miratuar në kuadër të Wachstumsplans, die Bereiche wie öffentliche Finanzen, Rechtsstaatlichkeit, Regierungsführung, Geschäftsklima und weitere Sektoren umfassen.
Seiner Ansicht nach „sind Reformen auf dem Papier langweilig und në praktikë të lodhshme, aber sie haben eine transformierende Kraft“.
Rama fügte hinzu, dass der westliche Balkan në një kohë kur Europa ihre Lieferketten neu ordnet, nuk duhet të mbetet spektator. Ai theksoi se perceptimi i investitorëve për rajonin ka ndryshuar dhe se Ballkani Perëndimor po shihet si një treg me forcë pune, pozicion gjeografik dhe harmonisierung politik me die Europäische Union.
„Wenn Europa seine Lieferketten neu ordnet, dürfen wir nicht Zuschauer bleiben. Die Region wurde früher oft als Herausforderung gesehen, por sot investoren shohin etwas anderes, einen Markt, eine Arbeitskraft und eine politische Angleichung an die Europäische Union.“
Rama hob hervor, dass der westliche Balkan nuk po kërkon favore, sondern me dinjitet dhe me vlera po afrohet.
„Wir betteln nicht darum, der Europäischen Union beizutreten, wir nuk po kërkojmë lëmoshë. Wir zeigen jeden Tag aufs Neue, dass wir bereit sind“, sagte ai.
Weitere aus Albanien

Albanien eröffnet am 16. September vier neue Verhandlungs Kapitel für den EU-Beitritt.
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









