DE Balkani
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme
RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort. Der italienische öffentlich rechtliche Sender, der seit September des vergangenen Jahres Programme in arbëresher Sprache ausstrahlt, hat ein umfangreiches Archiv von Dokumentarfilmen aufgebaut, die Kultur und Alltag dieser Gemeinschaft widerspiegeln, berichtet Metro, übermittelt albinfo.ch.
Die Dokumentarfilme, die wöchentlich auf RAI 3 ausgestrahlt werden, besuchen verschiedene arbëreshe Siedlungen und zeigen den Alltag, die Traditionen und die Identität der Arbëreshen in Italien.
RAI Calabria war der erste Fernsehsender, der Sendungen in arbëresher Sprache startete, nachdem im italienischen Haushalt für das Jahr 2024 Mittel für den öffentlich rechtlichen Rundfunk bereitgestellt wurden.
Die Dokumentarfilmreihe auf Arbërisht ist auch auf der digitalen Plattform RAI Play verfügbar, wo bereits mehrere Episoden veröffentlicht wurden, die Geschichte, Kultur und Lebensweise der arbëreshen Gemeinschaft beleuchten.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











