Kosova
Präsidentin Osmani gratuliert den Lehrern: Der 7. März, der Tag der Seele der Nation und der albanischen Sprache
Osmani: 7 Marsi është festa e shpirtit të kombit tonë, i cili mbijetoi falë gjuhës shqipe
Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, hat allen Lehrern zum 7. März, dem Tag des Lehrers, gratuliert und diesen Tag als ein Fest der Seele der albanischen Nation bezeichnet, die dank der Bewahrung der albanischen Sprache überlebt hat.
In ihrer Botschaft betont Präsidentin Osmani, dass die albanische Schule ein Akt des Widerstands gewesen sei, der in Häusern, Kellern und unter großen Opfern während der Zeit der Verfolgung funktionierte.
“In Zeiten der Verfolgung haben die albanischen Lehrer nicht aufgegeben. Sie hielten die Sprache, das Buch und den Traum einer Nation am Leben, die frei leben wollte. Von der ersten Schulbank bis zu den Universitäten ist es dieselbe Mission: Generationen zu erziehen, die die Sprache, die Heimat und die Freiheit lieben”, schreibt Osmani.
Sie hebt außerdem hervor, dass der 7. März ein Tag der Anerkennung und des Respekts für jeden Lehrer ist, der durch Wissen und Engagement die Generationen erzieht und die Grundlagen des Staates stärkt. Ihre Botschaft schloss sie mit den Worten:
“Alles Gute zum 7. März an alle Lehrer.”
Auf diese Weise erinnert Präsidentin Osmani die Bürger an die Bedeutung der Lehrer und an ihre Rolle bei der Bewahrung der nationalen und kulturellen Identität der Albaner.
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill














