Kosova

In Oslo wird eine Installation gezeigt, die die Überlebenden sexueller Kriegsgewalt im Kosovo würdigt.

"Thinking of You" in Oslo, eine Hommage an die Überlebenden sexueller Gewalt während des Krieges im Kosovo.

Das Kunstwerk, das den Überlebenden sexueller Gewalt während des Krieges im Kosovo gewidmet ist, wurde anlässlich des 19. Juni in der Nähe des Friedensnobelzentrums aufgestellt, berichtet albinfo.ch.

Zum Internationalen Tag für die Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten wurde in Oslo die Kunstinstallation “Thinking of You” der kosovarischen Künstlerin Alketa Xhafa Mripa präsentiert. Das Werk ist den Überlebenden sexueller Gewalt während des Kosovo Krieges der Jahre 1998 bis 1999 gewidmet.

Die Installation, die sich im Laufe der Jahre zu einem internationalen Symbol für Solidarität und Erinnerung entwickelt hat, besteht aus Hunderten von Kleidern, die von Überlebenden und Unterstützern aus mehr als 20 Ländern gespendet wurden.

Die im öffentlichen Raum ausgestellten Kleidungsstücke verwandeln einen gewöhnlichen Gegenstand in ein kollektives Zeugnis von Erinnerung, Widerstandskraft und Unterstützung für Opfer sexueller Gewalt in Konflikten.

Nach Angaben der Organisatoren wurde die Installation rund um das Friedensnobelzentrum sowie entlang der Torggata in Oslo aufgebaut und schafft einen Raum der Reflexion, der den Dialog und das Bewusstsein für Kriegsverbrechen und deren langfristige Folgen fördern soll.

Bei der Eröffnungszeremonie sprachen die Direktorin des Friedensnobelzentrums, Kjersti Fløgstad, die Künstlerin Alketa Xhafa Mripa sowie der Direktor des Instituts für die während des Krieges im Kosovo begangenen Verbrechen, Atdhe Hetemi.

Die Installation “Thinking of You” zählt heute zu den bekanntesten Kunstwerken, die sich mit den Wunden des Krieges im Kosovo auseinandersetzen, und vermittelt eine starke Botschaft von Gerechtigkeit, Würde und Solidarität mit den Überlebenden./Albinfo.ch