DE Balkani
Kurti führt in Davos sein erstes Treffen mit dem kanadischen Minister für Exportförderung
Bei seinem ersten Treffen am Weltwirtschaftsforum in Davos führte der amtierende Premierminister des Kosovo, Albin Kurti, ein Gespräch mit Maninder Sidhu, dem kanadischen Minister für Exportförderung, internationalen Handel und wirtschaftliche Entwicklung.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen dem Kosovo und Kanada, insbesondere in den Bereichen Technologie und Bergbauindustrie, berichtet albinfo.ch.
Kurti würdigte die Rolle Kanadas als früher Verbündeter des Kosovo und dankte für die kontinuierliche Unterstützung sowie den wertvollen Beitrag für das Land.
Das Treffen stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern dar.
VIDEO:
Lesen Sie auch:
Hap dyert Forumi Ekonomik Botëror WEF dhe «Shtëpia e Kosovës» në Davos
Weitere aus DE Balkani

Der deutsche Kanzler sagt, dass die EU den Erweiterungsprozess im Westbalkan verzögert hat
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.











