Entwicklung
Kosova öffnet die Tore für deutsche Investoren
Aussenminister Enver Hoxhaj lud deutsche Unternehmer ein, nach Kosova zu kommen und dort zu investieren. Eine Gruppe von deutschen Investoren besucht in diesen Tagen den jüngsten Staat Europas.
Bei einem Treffen informierte Aussenminister Enver Hoxhaj die deutschen Unternehmer über die Fortschritte des Landes insbesondere im Bereich Wirtschaft und Soziales. Er sprach auch über die Anstrengungen und die Bestrebung der kosovarischen Regierung, ein gutes Wirtschaftsklima zu schaffen – insbesondere für ausländische Investitionen.
Deutschland ist ein strategischer Partner von Kosova und deutsche Investitionen haben eine grosse Bedeutung für das Land, so Hoxhaj.
Die deutsche Delegation lobte die Fortschritte, die Kosova in den letzten Jahren gemacht hat. Sie seien nach Kosova gekommen, um Investitionsmöglichkeiten auszuloten.
Weitere aus Entwicklung

Kosovo, auf dem Globalen Gipfel der kleinen und mittleren Unternehmen in Davos
- Die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines beginnt zum ersten Mal Flüge nach Albanien: Vlora und Tirana stehen auf dem Programm.
- Endriti und Natyra, die ersten Albaner auf der weltweit größten Konferenz für Technologie und Sicherheit
- „Mit einem Panzer gegen das Patriarchat“ – die Frau hinter dem ersten albanischen Militärfahrzeug
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.








