Albanien
Irische Touristen wählen Albanien als die “Malediven Europas”
Die Malediven bleiben eines der Traumziele für den Urlaub, doch für viele Reisende sind sie weit entfernt und teuer. Das bekannte irische Magazin RSVP schreibt, dass eine nähere und deutlich günstigere Alternative immer mehr an Beliebtheit gewinnt: Albanien.
Mit seinen weißen Sandstränden, kristallklaren Gewässern und atemberaubenden mediterranen Landschaften wird unser Land immer häufiger als die “Malediven Europas” bezeichnet. Im Gegensatz zu den überfüllten Urlaubszielen des Kontinents bewahrt Albanien noch immer seine Ruhe und erschwingliche Preise, berichtet albinfo.ch.
Laut RSVP kostet eine Woche auf den Malediven in der Hochsaison über 2 300 Euro für zwei Personen ohne Flugtickets. In Albanien hingegen findet man luxuriöse Unterkünfte direkt am Meer für etwa 23 Euro pro Nacht, während ein komplettes Abendessen mit Getränken rund 18 Euro kostet.
Die albanische Riviera mit ihrem türkisblauen Wasser und ihren panoramischen Stränden zieht dank der Bilder in den sozialen Netzwerken, die häufig mit den Malediven verglichen werden, immer mehr internationale Touristen an.
Auch Flüge von Irland nach Albanien sind günstig. Zwar gibt es keine Direktverbindung von Dublin nach Tirana, aber Reisende können mit einem Zwischenstopp über München, Frankfurt, Brüssel oder Zürich fliegen mit Hin und Rückflugpreisen ab 142 Euro, je nach Reisedatum.
Eine weitere Option ist die Reise zur Insel Korfu (Griechenland), von wo aus Fähren zur albanischen Riviera etwa 18 Euro pro Strecke kosten.
Dank der Kombination aus niedrigen Preisen, natürlicher Schönheit und Gastfreundschaft entwickelt sich Albanien im Jahr 2025 zu einem der attraktivsten Reiseziele für irische Touristen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









