Kultur
Inva Mula in Wien aufgetreten
Das Konzert von Inva Mula fand zu Ehren des 60 jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Albanien und Österreich und zu Ehren des albanischen Nationalfeiertages.
Die weltberühmte albanische Soprano-Sängerin Inva Mula begeisterte ihr Publikum mit ihrem Auftritt und ihrer Stimme. Zu Ehren des 60 jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Albanien und Österreich und zu Ehren des albanischen Nationalfeiertages. Das Konzert wurde von Ingrid Mukeli Tendler von der Organisation “Glanz-ing” initiiert und von AYSAA unterstützt.
Neben Inva Mula traten auch der Pianist Genc Tukiçi, der bekannte Ballet-Tänzer Eno Peçi und Mitglieder der Wiener.Filharmoniker auf.
“Als ich die Einladung erhielt, Teil des Konzerts mit Inva Mula und Genc Tukiçi zu sein, habe ich voller Freude sofort zugesagt”, sagt Eno Peçi für “albinfo.ch”
Der Konzertsaal war ausverkauft. Unter den Zuschauern war auch der albanische Botschafter in Österreich, Roland Bimo. “Es war mir eine grosse Freude, für ein solches Publikum zu spielen”, sagte nach dem Konzert Eno Peçi.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










