Kosova

Florijana Kastrati schließt ihr Masterstudium in Wien mit einem Projekt, das der Stadt Prizren gewidmet ist.

Von Wien nach Prizren, Florijana Kastrati schließt ihren Master mit einem Projekt für ihre Heimat ab.

Eine Erfolgsgeschichte aus der albanischen Diaspora kommt diesmal aus Österreich.

Florijana Kastrati, Studentin an der FH Campus Wien, Fachhochschule für angewandte Wissenschaften, hat erfolgreich ihr Masterstudium im Studiengang Architektur,  Nachhaltiges Bauen abgeschlossen, berichtet albinfo.at.

Während ihres akademischen Werdegangs war sie Teil von KPPK Civil Engineers GmbH und arbeitete eng mit der Hochschule zusammen, an der sie studierte, wodurch sie praktische Erfahrungen im Bereich der modernen und nachhaltigen Architektur sammelte.

Besonders bemerkenswert an diesem Erfolg ist die Tatsache, dass Florijana beschlossen hat, ihre Masterarbeit ihrer Heimatstadt Prizren im Kosovo zu widmen. Sie betont, dass ihr Projekt nicht nur ein architektonisches und städtebauliches Konzept darstellt, sondern vor allem einen aufrichtigen Beitrag für das Vaterland, das sie geprägt und inspiriert hat.

„Ich bin besonders stolz, dass ich diese akademische Arbeit meiner Heimatstadt widmen konnte. Für mich repräsentiert dieses Projekt nicht nur eine Bauidee, sondern auch eine spirituelle Verbindung zu meinen Wurzeln“, erklärte Kastrati.

Mit diesem wichtigen Schritt erreicht Florijana Kastrati nicht nur einen persönlichen und beruflichen Erfolg, sondern gibt gleichzeitig ein Beispiel für das Engagement der albanischen Jugend in der Diaspora, die mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz zur Entwicklung ihrer Heimat beiträgt. /Albinfo.at