Nachrichten
Edona Thaçi, die erste Albanerin als Kommentatorin in der WNBA
Edona Thaçi schreibt Geschichte in der WNBA als erste albanische Kommentatorin
Edona Thaçi, ehemalige Basketballspielerin der kosovarischen Nationalmannschaft und heute Analystin, Kommentatorin sowie Sportreporterin, hat in den Vereinigten Staaten einen bedeutenden Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn erreicht. Sie wurde Teil von USA Network für die Berichterstattung über die WNBA und ist damit die erste Albanerin, die als Kommentatorin in der Elite Liga des Frauenbasketballs tätig ist, berichtet albinfo.ch.
Dieser Schritt stellt nicht nur für Thaçis persönliche Karriere einen historischen Moment dar, sondern auch für die albanische Präsenz auf der internationalen Sport und Medienbühne. Nach einem langen und herausfordernden Weg sieht Edona diesen Erfolg als Ergebnis harter Arbeit und kontinuierlicher Opfer über viele Jahre hinweg.
Über den beruflichen Aspekt hinaus betont Thaçi die größere Bedeutung dieser Leistung und hofft, dass ihre Geschichte junge albanische Mädchen dazu inspiriert, an ihre Fähigkeiten zu glauben und ihre Träume zu verfolgen, insbesondere im Sport und im Sportjournalismus.
Ihre Botschaft an die jungen Generationen ist klar: ambitioniert träumen, geduldig sein, an sich selbst glauben und sich von Hindernissen nicht entmutigen lassen. Diese Botschaft teilte sie in einer Erklärung an den Basketballverband des Kosovo


Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.












