Albanien
“Diella” gewinnt einen internationalen Preis
“Diella” wurde auch international gewürdigt und als eine Vision bewertet, die schnellere und inklusivere öffentliche Dienstleistungen biete
Die erste mit künstlicher Intelligenz geschaffene Ministerin, “Diella”, wurde beim Weltgipfel der Regierungen in Dubai mit dem Preis “Future Fit Seal – Global Edition Award” ausgezeichnet.
Sie wurde für ihr innovatives Modell der digitalen Regierungsführung und den Einsatz künstlicher Intelligenz in öffentlichen Dienstleistungen gewürdigt, eine Initiative, die Transparenz und Effizienz erhöht und die Dienstleistungen für die Bürger verbessert, berichtet albinfo.ch.
Bekannt gegeben wurde die Auszeichnung von der Ministerin für Wirtschaft und Innovation, Delina Ibrahimaj, die betonte, dass es sich um eine internationale Anerkennung für Albanien und einen weiteren Schritt in Richtung Modernisierung der öffentlichen Verwaltung handelt, indem Technologie genutzt wird, um den Bedürfnissen der Bürger gerecht zu werden.
Albanien ist das erste Land weltweit, das im neuen Regierungsmandat “Rama 4” über eine Ministerin mit künstlicher Intelligenz verfügt. “Diella” wurde auch international anerkannt und als eine Vision bewertet, die schnellere und inklusivere öffentliche Dienstleistungen ermöglicht.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











