Kosova

Die Schülerinnen und Schüler des Kantons Aargau werden während des Unterrichts keine Telefone benutzen dürfen

Die Regierung von Aargau hat diese Einschränkung ab dem 1. August beschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler des Kantons Aargau werden während des Unterrichts keine Telefone benutzen dürfen, berichtet albinfo.ch.

Ab dem 1. August werden die Primarschülerinnen und Primarschüler im Kanton Aargau persönliche elektronische Geräte während des Unterrichts nicht verwenden dürfen. Die Aargauer Regierung hat diese Einschränkung im ganzen Kanton eingeführt.

Die Geräte werden nicht nur während des Unterrichts verboten sein, sondern auch in den Pausen sowie bei schulischen Aktivitäten, Exkursionen und Klassenreisen. Die Mittagszeit und der Schulweg bleiben davon unberührt.

Die Aargauer Regierung begründet die Entscheidung damit, dass solche Geräte den Unterricht stören und den persönlichen Austausch beeinträchtigen können. Zudem bergen sie Risiken wie Cybermobbing und können sich negativ auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auswirken.