Nachrichten
Die albanische Schule “Iliriada” in Belgien wird für ihren Beitrag zur Bewahrung der albanischen Sprache und Kultur geehrt
Die Ehrungszeremonie wurde von der Botschaft der Republik Albanien in Brüssel organisiert, unter Teilnahme diplomatischer Vertreter aus der Region.
Die Botschaft der Republik Albanien in Brüssel hat eine Ehrungszeremonie für den Beitrag der albanischen Schulen in Belgien und Luxemburg zur Bewahrung und Förderung der albanischen Sprache und Kultur in der Diaspora organisiert, berichtet albinfo.ch.
An der Veranstaltung nahmen Ferit Hoxha, Minister für Europa und Auswärtige Angelegenheiten Albaniens, der Botschafter des Kosovo in Brüssel, Agron Bajrami, sowie der Botschafter der Mission Nordmazedoniens bei der Europäischen Union, Zulfi Ismaili, teil. Die Zeremonie fand auf Einladung der Botschafterin Albana Dautllari statt.
Während der Zeremonie wurden die albanischen Schulen “Iliriada” in Antwerpen und Sint Niklaas mit Anerkennungen für ihren Beitrag zur Bewahrung und Förderung der albanischen Sprache, der Kultur und der nationalen Identität bei albanischen Kindern in der Diaspora ausgezeichnet.
An der Zeremonie nahm auch das gesamte pädagogische Team der Schulen “Iliriada” teil, das seit Jahren zur Bildung und zur Pflege der Muttersprache bei den jungen Generationen der albanischen Gemeinschaft in Belgien beiträgt.
/Albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill












