Nachrichten
Deutschland hat 900 Mio Euro in Albanien investiert
Die Bundesrepublik Deutschland hat in Albanien bisher 900 Millionen Euro investiert. Rund 30% der Investitionen sind in Projekte der Wasserversorgung getätigt worden, präzisiert Minister Edmond Haxhinisto.
Während in Kosova die meisten Investition in Wasserversorgung aus der Schweiz kamen, hat in Albanien die Bundesrepublik Deutschland 30% der getätigten Investitionen in Projekten der Wasserversorgung getätigt, sagte der albanische Transport- und Infrastrukturminister Edmond Haxhinisto bei der Konferenz „Tag der Albanisch-Deutschen Zusammenarbeit“
Deutschland habe sich so in Sektoren fokussiert, die eine sehr wichtige Rolle für die Entwicklung des Landes haben – die (Trink)Wasserversorgung ist in dieser Hinsicht von besonderer Wichtigkeit.
Die Summe der deutschen Investitionen in Albanien beläuft sich auf 900 Millionen Euro.
Die Steigerung der Energieeffizienz, die Senkung der Verluste im System, die Verbesserung der Fähigkeiten der Führungskräfte, aber auch eine neue Kultur der Energieverbraucher sind die Herausforderungen der neuen Regierung in Tirana, sagte Minister Haxhinisto.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









