Kosova

Der US-Sondergesandte und Schwiegersohn von Donald Trump werden sich den Friedensgesprächen über Gaza anschließen

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff und der Schwiegersohn des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, Jared Kushner, werden sich am Mittwoch in Ägypten den Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über den Friedensplan für Gaza anschließen, berichtet albinfo.ch.

Laut der BBC endeten die Gespräche am Dienstag ohne konkrete Fortschritte, da Uneinigkeit über den israelischen Rückzug und die vom Hamas geforderten Garantien gegen eine Wiederaufnahme des Krieges bestand. Ein palästinensischer Vertreter, der an den Verhandlungen beteiligt ist, bezeichnete die Gespräche als „schwierig, aber fokussiert“.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte, Israel befinde sich in „entscheidenden Tagen“ und bekräftigte seine Ziele: die Rückkehr der Geiseln, die Zerstörung der Hamas und die Beseitigung der Bedrohung aus Gaza.

Auch der katarische Premierminister Sheikh Mohammed bin Abdul Rahman Al Thani sowie der türkische Geheimdienstchef werden erwartet, um die Vermittlung zu unterstützen.

Trump bezeichnete die mögliche Einigung als „einen Schritt in Richtung Frieden im Nahen Osten“ und versprach, dass die USA sicherstellen würden, dass alle Parteien „das Abkommen einhalten“.

Die Verhandlungen konzentrieren sich auf fünf zentrale Punkte: einen dauerhaften Waffenstillstand, den Austausch von Geiseln und Gefangenen, den israelischen Rückzug aus Gaza, humanitäre Hilfe und die Nachkriegsverwaltung.

Nach Angaben der UNO wurden seit Oktober 2023 mehr als 67.000 Palästinenser in Gaza getötet, darunter über 20.000 Kinder, während rund eine halbe Million Menschen unter extremem Hunger leiden. Israel hat die Vorwürfe von Hungersnot oder Völkermord zurückgewiesen.

Umfragen zeigen, dass etwa 70 % der Israelis ein Ende des Krieges im Austausch für die Freilassung der Geiseln befürworten.