Kosova

Der Klettersteig “Panorama” serviert das Gebiet «Sharr» auf dem Silbertablett 

Deni Hameli, der Initiator der Entwicklung dieser touristischen Attraktion, erzählt, wie das Projekt realisiert wurde wie es den Wert von Prizren als Touristenziel durch die Ausweitung des Naturtourismus erhöht

Eine weitere Touristenattraktion wurde in die Liste der Aktivitäten in Prizren aufgenommen. Der Klettersteig “Panorama” ist ein 500 Meter langer Kletterweg in der Lumbardh-Schlucht, auf dem Naturliebhaber:innen ihre Grenzen in den Bergen des südlichen Teils des Kosovo testen können. Diese Attraktion ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit für die wirtschaftliche Entwicklung auf lokaler Ebene im Hinblick auf das Gesamtziel des Wirtschaftswachstums. Der Klettersteig wird von der Association of Mountaineers, “Sharri” verwaltet. 

Deni Hameli, der Initiator der Entwicklung dieser touristischen Attraktion, erklärt ausführlicher, wie das Projekt realisiert wurde und wie es den Wert von Prizren als Touristenziel durch die Ausweitung des Naturtourismus erhöht. 

Wie entstand die Idee zur Umsetzung dieses Projektes? 

Im 2011 wurde ich in das Konzept des Klettersteigs eingeführt, als ich in Slowenien Bergsteiger war. Dann haben wir über das Potenzial nachgedacht, einen Klettersteig in Prizren und Umgebung zu bauen. Aber verständlicherweise war das nur eine Idee. Wir haben die Bauweise und die Art des Zugangs zu den Fundamenten durch die Bergsteigerfreunde der Organisation “Marimangat” aus Peja befolgt. Sie wurden zunächst von den Italiener:innen geschult und spezialisiert. Dann begannen wir 2018 zusammen mit den Planungs- und Studienarbeiten rund um den Ort, an dem Klettersteige gebaut werden können, und mit ihrer Hilfe begannen wir mit der Zusammenstellung des Projektvorschlags für das Projekt “Panorama”. 

 2019 wurde das Projekt ins Leben gerufen und wir begannen umgehend mit der Umsetzung. Dieses Projekt wurde dank des “Goodwill” der Bergsteiger:innen der Bergsteigervereinigung “Sharri” realisiert. Spender:innen sind: die Gemeinde von Prizren und die Schweizerische Agentur für Entwicklung und Zusammenarbeit im Rahmen des Swisscontact-Projekts, auch bekannt aus dem Projekt “Spiders” in Peja. 

 Warum habt ihr es “Panorama” genannt? 

Die Idee entstand, als wir an der felsigen Stelle in einer Position mit Blick auf die Sharr Berge arbeiteten. Diese und die Schlucht von Lumbardh bieten einen perfekten Panoramablick, jede Jahreszeit in diesem Teil ist fabelhaft. 

 Welche Organisation verwaltet diesen Klettersteig? 

Die Bergsteigervereinigung “Sharri” aus Prizren ist der Designer des Projekts und setzt dank der Zusammenarbeit und Vereinbarung mit der Gemeindeversammlung von Prizren die Leitung des Klettersteigs fort. 

Die Erfahrung und Professionalität der Gruppe der Bergsteiger:innen von Prizren auf dem Gebiet des Bergsteigens ermöglicht die kontinuierliche Wartung und Inspektion des Weges im Falle eines eventuellen Schadens. Natürlich darf es niemals zu einer Vernachlässigung oder Umgehung von Sicherheitsnormen kommen, daher wird das Management einer Gruppe von Fachleuten anvertraut. 

 Eine kurze Zusammenfassung der Organisation “Sharri”, die den Klettersteig verwaltet: worin besteht Ihre Hauptaufgabe und wie gross ist das Komitee? 

 “SHARRI” wurde 1951 gegründet und ist ein aktiver Verein mit über 400 Mitglieder:innen. Die Aktivitäten des Vereins umfassen viele Bergsteigerdisziplinen wie Bergsteigen, Sportklettern, Skitouren, Mountainbiken, Berglauf usw. 

In Via Ferrata beschäftigen wir ungefähr 7 Mitglieder:innen des Vereins, welche auch in der Strasseninstandhaltung engagiert sind. Die Führungskräfte sind geschult und verfügen über langjährige Erfahrung in der Bergführung. 

 Welche Rolle haben Sie beim Bau des Klettersteigs gespielt? 

Ich persönlich war von Anfang an der Hauptinitiator. Die Idee über den Standort, die Forschungsarbeiten und das Design des Projekts, die Fundraising-Meetings und auch der physische Teil des Baus wurden von mir geleitet. Aber natürlich war ich nicht allein. Wir waren eine sehr gut organisierte und einheitliche Gruppe: Osman Uka, Abdurahim Abdushi, Shemsedin Gashi, Nol Krasniqi, Gzim Murati usw. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. 

Wer sind hauptsächlich die Besucher:innen der Via Ferrata? 

Die Via Ferrata verzeichnet hauptsächlich Einheimische Besucher:innen, wir haben nur wenige Ausländer:innen angesichts der Pandemie, die sich sehr negativ auf den Tourismussektor ausgewirkt hat. 

Welche weiteren Aktivitäten bieten Sie in Kombination mit dem Klettersteig an? 

Prizren ist eine Stadt, in der die Natur mit der Geschichte verflochten ist. Es werden auch Besuche von Kulturerbe Stätten angeboten, die den Klettersteig hinaufführen. Nebst dem Klettern über die Via Ferrata bieten wir auch Bergwanderungen in einigen Gebieten an, die mit dem Klettersteig verbunden sind. Bergtourismuspakete sind nun sehr umfangreich. Wir haben sie jahrelang studiert und überarbeitet. Zusammen mit meiner Frau Nermina Aliti Hameli haben wir eine Agentur namens “Albanicum Outdoor” eröffnet und sind in der gesamten Region tätig. Ich lade Sie ein, an Bergabenteuern im Kosovo teilzunehmen, die Sie noch nie gesehen haben. 

Was ist das Besondere am Klettersteig in Prizren, insbesondere im Vergleich zu ähnlichen im Kosovo? 

Der Klettersteig in Prizren ist der erste in der Region Sharr, einschliesslich der drei Länder in der Region Sharr im Kosovo, in Mazedonien und in Albanien. Es liegt in einer sehr schönen und malerischen Gegend, einem Schutzgebiet, in dem die Flora und Fauna sehr reich ist. Das Gebiet des Klettersteigs hat viele endemische Pflanzen. Wir begegnen oft Wildtieren und jahrhundertealten Bewohner:innen dieser Gebiete, deren Anwesenheit den touristischen Wert erhöht und diesen attraktiven Aufstieg bereichern. Nicht zu vergessen ist, dass Prizren den Beinamen der historischen Hauptstadt der Republik Kosovo trägt. Das Bestehen vieler kultureller Erbe Stätten, die ethnische Vielfalt, die reichhaltige Gastronomie, die Nähe zum Sharri-Nationalpark und viele Hoteleinrichtungen machen diesen ort zu etwas Besonderem. 

Welchen Wert hat der Klettersteig für Prizren als Reiseziel? 

Prizren hat dank seiner geografischen Lage, seiner überaus schönen Natur und seines kulturellen Erbes aussergewöhnliche touristische Werte. Der Klettersteig “Panorama” ist eine neue touristische Attraktion in Prizren, welches auf die touristische Agenda gesetzt wird und das Tourismusangebot der Stadt, aber auch des gesamten Kosovo bereichert. 

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft der Tourismusaktivitäten? 

Für die Zukunft planen wir, die Kapazitäten von Tourismusangeboten weiter auszubauen und mehr in ähnliche naturbezogene Attraktionen zu investieren. Wir sollten uns alle bewusst sein, die Natur zu schützen und auf gesunde Weise zu investieren, indem wir die Natur berücksichtigen und neue Arbeitsplätze schaffen, indem wir die Schönheiten ausnutzen, die Gott uns gegeben hat. 

Der erste Klettersteig im Sharr-Gebiet, der drei Bundesstaaten umfasst 

Der Klettersteig in Prizren ist der erste in der Region Sharr, einschliesslich der drei Länder in der Region Sharr im Kosovo, in Mazedonien und in Albanien. Es liegt in einer sehr schönen und malerischen Gegend, einem Schutzgebiet, in dem die Flora und Fauna sehr reich ist. 

“Sharri”, eine Verbindung mit Tradition 

Die Organisation “SHARRI” wurde 1951 gegründet und ist ein aktiver Verein mit über 400 Mitglieder:innen. Die Aktivitäten des Vereins umfassen viele Bergsteigerdisziplinen wie Bergsteigen, Sportklettern, Skitouren, Mountainbiken, Berglauf usw.