Die Studierenden der Universität Prishtina haben beim internationalen Debattierwettbewerb “Botta e Risposta”, der derzeit im italienischen Padua stattfindet, einen bedeutenden Erfolg erzielt und sich einen Platz im grossen Finale gesichert, berichtet albinfo.ch.
Das kosovarische Team, bestehend aus Dardan Bytyqi, Eraa Morina, Jona Olloni und Flandra Hasani, gewann das erste Halbfinale gegen die italienische Mannschaft.
Auf ihrem Weg ins Finale konnten sich die kosovarischen Studierenden auch gegen die Teams aus Slowenien, Frankreich und Indien/Indonesien durchsetzen.
Neben dem Teamerfolg wurde Dardan Bytyqi als bester Redner der Debatte ausgezeichnet. Alle vier Studierenden überzeugten zudem in der Kategorie der Widerlegung gegnerischer Argumente (Rebuttal).
Mit diesem Ergebnis gehören der Kosovo und die Universität Prishtina zu den Finalisten des Wettbewerbs. Die nächste Herausforderung ist das grosse Finale, das am Freitag stattfindet./Albinfo.ch