Fußball
Der albanische Fußballer gewinnt die AFC Champions League
Ezgjan Alioski schrieb Geschichte, indem er den bedeutendsten Klubtitel Asiens, die AFC Champions League, gewann.
Im großen Finale setzte sich Al Ahli aus Saudi-Arabien mit 2:0 gegen den japanischen Club Kawasaki Frontale durch und sicherte sich damit erstmals in der Vereinsgeschichte diesen Titel.
Die Tore für die neuen Champions erzielten Galeno in der 35. Minute und Franck Kessié in der 42. Minute.
Ezgjan Alioski stand auch im heutigen Endspiel in der Startelf und lieferte eine sehr starke 90-minütige Leistung ab, was ihn zu einem der auffälligsten Spieler auf dem Platz machte.
Dieser Triumph ist ein stolzer Moment für den albanischen Fußball: Alioski ist der erste Spieler albanischer Herkunft, der diesen prestigeträchtigen asiatischen Klubwettbewerb gewinnt. Er steht für Nordmazedonien auf dem Platz.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










