Erfolgsgeschichten
Das Leben wählen, das du willst
Ali Avdyli, 49, gelang es, beruflichen Erfolg in seiner Geburtsstadt, in Gjilan, zu finden. Die Verbindung zu den Wurzeln bleibt stark für die Mehrheit von uns. Wie eine richtige Nabelschnur. Ali kehrt nach einer Zeit des Lebens in der Schweiz zurück dorthin, wo er herkommt.
Auch wenn seine Eltern seit mehr als 40 Jahren in der Schweiz leben, beschliesst Ali wegzugehen, um für immer nach Kosova zurückzukehren und die Familie, die Freunde seiner Kindheit wieder zu finden und sein Leben dort aufzubauen. Er verspürte einen tiefen Wunsch, anders zu leben, ein neues Kapitel seines Lebens in der Stadt seiner Kindheit zu schreiben. Die Verbindung zu den Wurzeln bleibt stark für die Mehrheit von uns, doch sehr wenige kehren zurück dorthin wo sie herkommen, um ihr Lebensprojekt aufzubauen.
Wie hat Ali diese Veränderung erlebt?
War die Rückkehr wirklich eine gute Idee?
E-Diaspora
-
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» Die neueste SVP-Initiative will die migrantische Bevölkerung entrechten und das Saisonnierstatut zurückbringen. Ein Nein am 14.... -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.













