Kosova
Bullakaj nach dem Treffen mit Kurti, die Diaspora in der Schweiz ist ein Motor der Entwicklung für den Kosovo
Der künftige Abgeordnete im Schweizer Bundesparlament, Arbër Bullakaj, bezeichnete seinen Besuch in Pristina als sein erstes offizielles Treffen vor Beginn seines Mandats
Der künftige Abgeordnete im Schweizer Bundesparlament mit albanischer Herkunft, Arbër Bullakaj, hat nach dem Treffen reagiert, das er gestern in Pristina mit dem Premierminister der Republik Kosovo, Albin Kurti, geführt hat, berichtet albinfo.ch.
In einem Beitrag betonte Bullakaj, dass dieser Besuch sein erstes offizielles Treffen vor Beginn seines Mandats im Schweizer Parlament darstellt, das Ende dieses Monats beginnt.
“Mein erstes offizielles Treffen vor Beginn meines Mandats im Schweizer Parlament am Ende dieses Monats hat mich nach Pristina geführt. Es war eine große Ehre, so herzlich vom Premierminister der Republik Kosovo, Albin Kurti, empfangen zu werden”, schreibt er.
Bullakaj machte bekannt, dass er mit Kurti ein konstruktives Gespräch über die Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Kosovo geführt hat und dabei die Rolle der kosovarischen Diaspora in der Schweiz hervorgehoben wurde, berichtet weiter albinfo.ch.
“Die kosovarische Diaspora in der Schweiz ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte der Integration, sondern auch ein zentraler Motor für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Kosovo”, erklärte er.
Laut Bullakaj wurde während des Treffens auch über die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gesprochen, durch wirtschaftliche Projekte, kulturellen Austausch und den Aufbau politischer Brücken.
Er zeigte sich bereit, in seiner neuen Rolle als Abgeordneter zur Vertiefung der Partnerschaft zwischen der Schweiz und dem Kosovo beizutragen.
“Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle als Abgeordneter zur Vertiefung dieser wichtigen Partnerschaft beizutragen”, schließt Bullakaj und dankt Kurti für den Empfang und den wertvollen Austausch./ Albinfo.ch
Arbër Bullakaj takohet me kryeministrin Kurti, diskutojnë integrimin dhe sukseset e mërgatës
E-Diaspora
-
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» Die neueste SVP-Initiative will die migrantische Bevölkerung entrechten und das Saisonnierstatut zurückbringen. Ein Nein am 14.... -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












