Musik
Bebe Rexha würdigt “Çike Çike”: Ein Lied auf Albanisch als Symbol des Stolzes auf ihre Wurzeln
Bebe Rexha: “Jam krenare që jam shqiptare”, historia pas këngës “Çike Çike”
Die weltweit bekannte albanische Sängerin Bebe Rexha hat ihr neues Projekt “Çike Çike” vorgestellt, den zweiten Song aus ihrem kommenden Album “Dirty Blonde”. Doch neben dem energiegeladenen Rhythmus und der Zusammenarbeit mit bekannten Produzenten macht vor allem die Einbindung albanischer Textzeilen dieses Projekt besonders, berichtet albinfo.ch.
“Çike çike, luje belin çike, ti je një bombë, bombë atomike” gehören zu den Zeilen, die beim albanischen Publikum sofort Aufmerksamkeit erregt haben.
Die Künstlerin erklärte, dass die Idee für den Titel spontan entstand, sobald sie die von DJ Snake produzierte Basslinie hörte. Der Ausdruck “Çike Çike” sei ein Kindheitsjargon, eine Art zu sagen “hey Mädchen, hey”, und als sie ihn über den Beat legte, fühlte sich alles ganz natürlich an.
Rexha betont, dass sie während ihres Aufwachsens in den USA oft unter Druck stand, dem “all American” Ideal zu entsprechen. Mit der Zeit habe sie jedoch erkannt, dass gerade ihre albanische Identität ihre größte Stärke sei.
“Ich bin sehr stolz, Albanerin zu sein. Dinge, die mich früher anders fühlen ließen, sehe ich heute als meine Superkraft”, sagte sie und fügte hinzu, dass das Album davon handelt, man selbst zu sein, ohne sich entschuldigen zu müssen.
“Çike Çike” folgt auf den Song “I Like You Better Than Me”. Das Album “Dirty Blonde” soll insgesamt 13 Lieder enthalten. Die Künstlerin schloss nicht aus, künftig noch stärker Elemente ihrer albanischen Kultur und Herkunft in ihre Musik einzubringen./ Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













