Andere
Arte Dokumentation über die vergessenen Dörfer in den albanischen Bergen
Die Dokumentation "Vergessene Dörfer in den Bergen Albaniens“ von Michael Nieberg wird am 3. Februar 2026 auf ARTE ausgestrahlt
Der europäische deutsch-französische Fernsehsender ARTE zeigt eine Dokumentation, die das schwierige Leben in den Bergen Nordalbaniens sowie die Hilfe deutscher Ordensbrüder für die Menschen vor Ort thematisiert.
Im Norden Albaniens sind deutsche Kapuzinerbrüder aus Münster im Einsatz. Einer von ihnen ist Jeremias Borgards. Sie kümmern sich um Kranke und ältere Menschen, die allein leben und in dieser aussterbenden Region niemanden mehr haben.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, reisen er und die anderen Brüder stundenlang durch die Berge. Begleitet werden sie dabei von dem 18-jährigen Albaner Angelos Delija. Er stammt aus der Kleinstadt Fushë-Arrëz, einer Region, die stark von massiver Abwanderung betroffen ist. Einige Dörfer haben dort mehr als die Hälfte ihrer Bevölkerung verloren, berichtet albinfo.ch.
Die Dokumentation „Fshatra të Harruara në Malet e Shqipërisë“ von Michael Nieberg wird am 3. Februar 2026 um 19:40 Uhr auf ARTE im Rahmen von arte Re: ausgestrahlt. Am 29. Januar 2026 organisieren ARTE und 6w-Film eine Premiere im Schlosstheater, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit den Beteiligten.
Weitere aus Andere
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.











